„Frugalismus funktioniert auch mit Kindern“ – Interview mit Oliver Noelting- Meine-Mäuse-Podcast 17

Frugalismus Kinder

Das Thema Frugalismus ist in den letzten Jahren aus der Nische heraus ins Rampenlicht gerückt. Frugalisten sind gern gesehene Gäste in den Printmedien und im Fernsehen, denn dieses Lebenskonzept klingt verführerisch:

Sehr sparsam leben und dann mit 40 in Rente gehen.

Aber diese starke Vereinfachung zielt am Kern der Frugalisten-Bewegung vorbei. Frugalismus ist viel mehr als sparen, investieren und früh in Rente gehen. Es ist ein Lebenskonzept, in dem das Glück im Mittelpunkt steht, nicht der Konsum.

Aber funktioniert das auch mit Kindern?

Von weniger als 1.000 Euro leben

Oliver Noelting, der mit seinem Frugalisten-Blog die deutschsprachige Frugalisten-Bewegung prägt, hat dazu eine klare Meinung:

Frugalismus funktioniert nicht trotz Kinder, sondern gerade deswegen.

Meine-Mäuse-Podcast

Oliver geht mit gutem Beispiel voran und erklärt in dieser Podcast-Folge, wie es sich in einem Frugalisten-Haushalt mit seiner zweijährigen Tochter lebt.

Olivers Ausgaben sind aktuell immer noch unter 1.000 Euro im Monat. Das beinhaltet alles, von der anteiligen Miete, über Lebensmittel, Versicherungen bis hin zum Urlaub. Diese niedrigen Kosten erlauben Oliver in Teilzeit zu arbeiten und damit mehr kostbare Zeit mit seiner Tochter zu verbringen.

Viele Grundeinstellungen aus dem Frugalismus möchte Oliver seiner Tochter mit auf den Weg geben: Konsumiere weniger, aber wertschätze es, wenn Du Dir etwas gönnst. Wirtschafte nachhaltig, indem Du gebraucht Qualitätswaren kaufst. Lege Deinen Fokus darauf Dein Glück zu maximieren, nicht Deinen Besitz. 

Tipps, Tipps, Tipps

Dieses Meine-Mäuse-Interview zeigt eindrucksvoll, dass der Lebensstil Frugalismus auch mit Kindern wunderbar funktioniert. Oliver hat neben seinen eigenen Erfahrungen auch Beispiele aus seiner Community parat, wie sich ein frugalistischer Lebensstil mit Kindern konkret umsetzen lässt.

Vielleicht steckt ja auch in Dir eine Frugalistin oder ein Frugalist. Schnupper mal rein und höre dir diesen Podcast an.

Jetzt anhören

Shownotes

Frugalisten – Reicher Leben (Olivers Blog und Forum)

Frugalismus – falsch verstandene Bescheidenheit

8 einfache Frugalisten Tipps für ein sparsames Leben

Frugal leben mit der 30-Tage-10-Minuten-Regel


Warum “Meine Mäuse – der Finanzpodcast für die Familie?”

Als Mama oder Papa stehst Du ständig unter Zeitdruck – nie ist ausreichend Zeit für Deine Kinder, den Job, Hobbys und für den Partner. Wie willst Du Dich da noch um Deine Finanzen kümmern?

Meine Mäuse – der Finanzpodcast für die Familie bietet unabhängiges Finanzwissen für die Familie.

Eva und ich haben es uns zum Ziel gesetzt, Dir das nötige Werkzeug an die Hand zu geben, damit Du mit Deiner Familie finanziell sorgenfrei leben kannst. Statt Dein Geld einem Finanzberater anzuvertrauen, kümmerst Du Dich besser selbst um Deine Finanzen.

Im Meine-Mäuse-Podcast teilen wir mit Dir unser Wissen über Vermögensaufbau, dem Sparen im Familienalltag, der Finanzbildung Deiner Kinder, Altersvorsorge, dem Erschließen von (passiven) Einkommensquellen, Versicherungen, Schulden und letztlich darum, wie Du mehr Zeit mit Deinen Kindern verbringst.

Vielleicht ist es auch für Dich möglich, in Teilzeit zu arbeiten oder einfach mal einen Gang runterzuschalten. Höre jetzt rein!

Meine Depot-Bank seit über 10 Jahren

Mein Geschenk an Dich!

Familienfinanzen - Was Eltern über Geld wissen müssen

Das E-Book zum Blog gibt es im kostenlosen Finanzglück-Newsletter.