Teilzeit, mehr Zeit für Dich und Deine Familie – Meine-Mäuse-Podcast 8

Teilzeit Meine-Mäuse

Stell dir vor, Du hast einen Tag pro Woche nur für Dich. Oder 20 Urlaubstage mehr im Jahr.

Wie würdest Du Deine Zeit nutzen?

Deine Arbeitsstunden zu reduzieren ist gar nicht so schwierig, wie Du vielleicht denkst. Denn nie war es einfacher in Teilzeit zu arbeiten und der Work-Life-Balance einen Schubs in die richtige Richtung zu geben. In der neuen Folge vom Meine-Mäuse-Podcast erklären Eva und ich, worauf es dabei ankommt und teilen unsere Teilzeit-Erfahrungen mit Dir.   

Mehr Zeit für Dein Lebensglück

Meine-Mäuse-Podcast

In Deutschland hast Du ein gesetzliches Recht auf Teilzeit, was 2019 durch die Brückenarbeitszeit sogar noch gestärkt wurde. Die Rahmenbedingungen sind also gut, Deine Stunden zu reduzieren und eines der vielen Teilzeitmodelle umzusetzen.

Egal ob Classik, Vario, Block, Job-Sharing, einfach mehr Urlaub oder Teilzeit in der Elternzeit – Du kannst Dir mit Deinem Arbeitgeber das Freizeit-Paket basteln, dass Du brauchst.  

Teilzeit ist kein Randphänomen. Ganze 30% der Erwerbstätigen arbeiten in Teilzeit. Das sind aktuell fast alles Frauen und der Grund ist ganz klassisch die Kindererziehung. Teilzeit wird eher aus der Not heraus genutzt und weniger, um das persönliche Lebensglück zu steigern. Denn mit der Teilzeit kommen ein paar gewichtige Nachteile, wie weniger Einkommen und Rentenansprüche oder vielleicht ein Karriereknick. Aber Eva und ich haben ein paar Tipps für Dich parat, wie Du zumindest den Einkommensverlust kompensieren kannst. 

Wir sprechen aus Erfahrung

Eva hat nach der Geburt ihrer Kinder länger in Teilzeit gearbeitet und ich arbeite aktuell an nur drei Tagen pro Woche. So kann ich mehr Zeit mit meinen Lütschen verbringen und das Leben stärker an meinen Prioritäten ausrichten. Mehr Zeit für die Familie, eine bessere Gesundheit, der Start eines Nebengewerbes, … Es gibt so viele Gründe, warum eine Reduzierung Deiner Arbeitsstunden Sinn macht. 

In dieser Podcast-Folge zeigen wir Dir, wie auch Du mehr Zeit für Dich gewinnen kannst.  

Jetzt anhören

Shownotes

Teilzeit – Warum mir drei Tage Arbeit pro Woche reichen

Teilzeitrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales

So kommst du in der Elternzeit mit weniger Geld zurecht

Neue Arbeitszeitmodelle: Welches ist für wen geeignet?


Nutzt Du den Zinseszins für Dich? Wie hat Dir die Podcast-Folge gefallen? Ich bin schon gespannt auf Deinen Kommentar!

Mein Geschenk an Dich!

Familienfinanzen - Was Eltern über Geld wissen müssen

Das E-Book zum Blog und den Blick hinter die Kulissen gibt es im kostenlosen Finanzglück-Newsletter.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.