Der einzig wahre Zweck der Elternzeit

Seit kurzem bin ich wieder aus meiner Elternzeit zurück.

Oh Boy, was waren das für zwei wundervolle Monate. Wir sind um die halbe Welt gereist – in die kanadischen Rockies und (ich) nach Schottland, haben unsere Familien in Bremen und Berlin besucht und viel Zeit mit Freunden verbracht.

Dabei waren wir zu viert – Frau Finanzglück, der dreijährige Heiermann, die lütsche Groschen und ich.

Und erst jetzt – nach dem letzten der vier Elternzeitblöcke, verteilt auf beide Kinder – ist mir wirklich klar geworden, worum es in der Elternzeit eigentlich geht. Jetzt kenne ich ihn:

Den einzig wahren Zweck der Elternzeit.

Dabei rede ich übrigens nur über uns Väter. Bei den Damen sieht die Sache noch mal anders aus.

Weder Kind, noch Frau, noch Job

Anfangs dachte ich, es sei einfach so bereichernd, eine intensive Zeit mit meinen Kindern zu verbringen.

Da ist schon was dran. Die Beziehung zu Groschen und vor allem Heiermann ist wirklich enger geworden. Wir haben jeden Tag miteinander verbracht – von morgens bis abends. Das schweißt zusammen.

Aber ist dies der wahre Zweck der Elternzeit? Nein.

Vielleicht geht es ja gar nicht um die Kinder. Auch die Partnerschaft zur Liebsten wird gestärkt. Die schönen gemeinsamen Erinnerungen und Erfahrungen festigen das Fundament der Beziehung und machen sich noch Jahrzehnte später bemerkbar.

Das kann ich bestätigen. Frau Finanzglück und ich haben in diesen Monaten romantische Momente erleben dürfen,  von denen wir noch lange zehren werden.

Aber geht es in der Elternzeit wirklich darum? Nein.

Vielleicht ist die Elternzeit auch – ganz egoistisch gesehen – eine notwendige Auszeit von Berufsalltag. Der zeitlich befristete Sprung aus dem Hamsterrad. Einfach mal den stressigen Job außen vor lassen und die Batterien wieder aufladen.

Auch diesen positiven Effekt kann ich nicht verleugnen. Auf meinen einsamen morgendlichen Wanderungen hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und Entspannen.

Aber ist dies das Ziel der Elternzeit? Nein.

Jetzt wird es haarig

Ich spanne Dich nicht länger auf die Folter.

Für uns Daddies dreht sich die Elternzeit auch um die Kinder, die Partnerin und den Abstand zum Job.

Aber eigentlich geht es um uns. Genauer gesagt: Es geht um unsere Behaarung.

Der einzig wahre Zweck einer Elternzeit besteht darin, Dir endlich mal ausreichend Zeit dafür zu nehmen und…

… Dir einen imposanten Bart wachsen zu lassen!

Nicht nur so einen läppischen Dreitagebart, Schnauzer oder hingerotzten Vollbart.

Ich rede hier über die Kunst des Bartwuchses, die Deiner Persönlichkeit eine besondere Note verleiht.

Backenbart, French Fork oder die Schiffskrause. Alles geht.

Die Elternzeit gibt Dir als Vater ausreichend Spielraum Dich voll auf diese Aufgabe zu konzentrieren. Dir Zeit zu nehmen, Deine Gesichtsbehaarung so zu formen, wie es Deiner würdig ist.

Dafür habe ich für unsere große Elternzeitreise die kanadischen Rockies gewählt. Hier gibt es noch wilde Natur und bärtige Männer.

Viele Stunden habe ich damit verbracht, mit meiner Axt große Holzscheite in handlichere Stücke zu hacken. Der regelmäßige Dosenbier-Konsum hat den richtigen Nährboden geschaffen, auf dem ein Bart gedeihen kann.

Und am wichtigsten: Ich habe mich voll und ganz auf meine Aufgabe konzentriert.

Auf das Resultat bin ich – das muss ich Dir gestehen – doch auch etwas stolz.

Ladies and Gentlemen, may I present…

The friendly mutton chops a.k.a. der Kaiser-Wilhelm-Bart.

In diesem Sinne melde ich mich nach zweimonatiger Blogger-Abstinenz wieder zurück!

Danke, dass Du mir die Treue gehalten hast und diesen bekloppten Beitrag zu Ende gelesen hast.

Ab jetzt gibt es hier wieder regelmäßigen Content zu Finanz- und Glücksthemen.

Versprochen.

 

Meine Depot-Bank seit über 10 Jahren

Mein Geschenk an Dich!

Familienfinanzen - Was Eltern über Geld wissen müssen

Das E-Book zum Blog gibt es im kostenlosen Finanzglück-Newsletter.

24 Kommentare

  1. Hallo Capri,

    für mich persönlich kam Elternzeit in Teilzeit nicht in Frage. Ich möchte in der Zeit keine Gedanken an die Arbeit verschwenden bzw. überhaupt dort hinfahren. Wenn es finanziell drin ist, würde ich das nicht machen. Zwei Monate sind auch so viel zu schnell um 🙂

    Viele Grüße
    Mitro

  2. Hallo Nico,

    ich plane aktuell auch meine Elternzeit, wobei ich noch schwanke zwischen 2 Monate splitten oder am Stück bzw. Teilzeit (da würde leider Urlaub wegfallen, daher werde ich wohl hier von absehen…?).

    Wie alt war denn der Groschen zu dem Zeitpunkt? War langes Fliegen problemfreI?

    Gruß

    1. Hi Capri,

      ich habe bei beiden Kindern drei Monate genommen. Jeweils erst einen Monat nach der Geburt, um mit der neuen Situation klarzukommen, und dann noch mal zwei Monate zum ersten Geburtstag. Das war dann in beiden Fall ein längerer Urlaub. Das kann ich auch wirklich so weiterempfehlen.

      Sowohl Hin- als auch Rückflug nach Kanada waren die Hölle. Da gibt es nichts zu beschönigen. Heiermann haben wir solange im In-Flight-Entertainment System rumgucken lassen, bis ihm die Augen tränten. Der ist der kurz vor Landung eingepennt. Groschen hat richtig Terror gemacht. Ich war einer der bemitleidenswerten Väter auf den Flügen, der mit einem kreischenden Kind stundenlang die Sitze auf- und abläuft. Irgendwann ist sie dann vor Erschöpfung eingepennt. Dazu kam dann noch jeweils der Zeitunterschied. Die ersten Tage in Kanada waren die Kleinen um drei oder vier Uhr morgens fit. Da hat man was vom Tag 🙂

      Bei einer Tour von fast fünf Wochen war das dann nicht so wild. Für einen kürzeren Urlaub hätte ich mir das nicht angetan.

      VG, Nico

      1. Nico,

        danke für deine ehrlich Antwort @ Flug. Davor habe ich die meiste Panik, alle Passagiere 12 h+ zu beschallen :-(. Aber 2 Monate nur daheim fände ich auch extrem blöd. Da muss Man(n) wohl durch… .

        Ich werde wohl die 2 Monate nehmen. Wann hab ich jemals wieder die Möglichkeit dazu? 🙂

  3. Guten Morgen,

    und ich muss mal eins loswerden:
    DIESER BART IST STARK!
    Ich habe wirklich geschmunzelt und der Post hat mich an den Poetry Slam von Patrick Salmen – Rostrotkupferbraunbronze erinnert. 😀
    Ich wünsche dir trotzdem eine tolle Woche auch wo du jetzt wieder arbeiten bist.

    Liebste Grüße,
    Jacqueline

    P.S.: Deine Kanada-Bilder haben einmal mehr bestätigt, dass das noch auf meiner To-Do-Liste steht! Danke dafür!

    1. Hi Jacqueline,

      Kanada kann ich wirklich empfehlen. Hat die (hohen) Erwartungen wirklich noch übertroffen.

      Der Start in den Job ist übrigens ziemlich hart. Ich bin ja so ziemlich direkt aus der kanadischen Wildnis wieder zurück an den Schreibtisch. Ist schon ein komisches Gefühl – irgendwie surreal.

      VG, Nico

  4. Moin,
    ich hatte ja schon bei dem Titel die Vermutung mit dem Bart. Oder das es zumindest um einen Bär in Kanada geht. Passt ja irgendwie 😉

    Ich würde mal sagen. Top. Aber wenn die bessere Hälfte nicht mitspielt ist es natürlich blöd.

    Mich selbst stört so ein Bart irgendwie sehr. Daher ziehe ich wohl die glatte Variante weiterhin vor.

    Gruß,
    mafis

  5. Klasse Artikel 🙂 Schön, wieder was von dir zu lesen Nico!
    Es scheint, ihr hattet eine geile Zeit mit tollen Erlebnissen.

    Wenn ich mir deinen Bart so anschaue, zweifle ich allerdings an folgendem Satz:
    “Frau Finanzglück und ich haben in diesen Monaten romantische Momente erleben dürfen”
    🙂

    Viele Grüße
    Felix

    1. Hi Mike,

      vielleicht klappt es ja beim autonomen Finanzwesir-Zellen Treffen, dass Ihr beide Frankfurt organisiert. Ich versuche zu kommen. Dann zeige ich auch gerne ein paar Fotos vom Urlaub (wenn es interessiert – ich bin kein großer Fan von Urlaubsfotos anderer 🙂 )

      Für alle LeserInnen die in und um Frankfurt herum Leben: Mike und Marielle organisieren ein Treffen mit finanziell Gleichgesinnten in Frankfurt am 15.7. ab 17 Uhr. Hier gibt es mehr Infos dazu.

      VG, Nico

      1. Würde ja gerne kommen, um die Kanada-Stories zu erfahren, aber zeitgleich findet ja mein FW-Lesertreffen statt. Die beiden haben einfach meinen Termin geklaut ;-).

  6. Ich ziehe mal wieder meinen Hut vor dir, Nico. Selbst einen kleinen Spaß-Beitrag formulierst du so stark, dass man als Leser sofort verreisen, bloggen und sich fortpflanzen möchte! (nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge)

    Tolle Bilder einer unvergesslichen Zeit.

    Schön dass du wieder da bist.

    1. Hi Stefan,

      Dann fang mal in der Reihenfolge von hinten an. Ich bin froh, dass ich auf diese Weise dazu beitragen kann unser Rentenproblem zu lösen 🙂

      VG, Nico

  7. Haha 😀 Ein Bart zum berühmt werden! Klingt nach einer sehr schönen Elternzeit. So eine Auszeit sollte man sich eigentlich öfter gönnen.

    Liebe Grüße
    Jenny

    1. Hi Jenny,

      ohne scheiß, die Zeit war für mich ein echter Wachrüttler. Jetzt wurde mir mal wieder knallhart vor den Latz geknallt, wie eine selbstbestimmte Zeit – ohne 9 to 5 Job – aussehen kann. Wenn das mal kein Ansporn war zügig Kapital aufzubauen um sich Alternativen aufzubauen. Mein Fokus ist wieder geschärft!

      VG, Nico

      1. Hi Nico,
        so war es bei mir auch. Zum einen, mit dem Bartwuchs. Den lässt mann dann einfach mal laufen…

        Und dann gibt einem der Abstand den Blick auf “ein Ganzes” frei. Nach der ersten Elternzeit habe ich mir auch die Finanzen eindringlicher vorgenommen. Nach 2.0 stand fest, ich verkürze meine Arbeitszeit sofort und nicht erst später.

        Eigentlich sollte man sich immer mal wieder, alle paar Jahre in regelmäßigem Abstand eine Auszeit für die Gedanken nehmen… auch ohne neuen Nachwuchs 😉

        Beste Grüße

  8. Mega männlich!

    Der Bart ist schon eine Wissenschaft für sich. Nehm ich mal in meine to-do-Liste auf. Muss mich ja irgendwie beschäftigen, wenn ich finanziell frei bin.

    Gruß
    Marco

  9. Muhaha! Ich verkneife mir jetzt mal den MrMoneyMustache Kalauer :-D. Sieht zwar echt schick aus, aber wie ich aus sicherer Quelle weiß, ist dein Gesicht ja schon wieder glatt wie ein Kinderpopo. Ich habe mal die Zeit vor meinem Berufswechsel (immerhin fast 5 Monate) zum Bartwachsen genutzt. Steht mir nicht – ausserdem werde ich dann nicht mehr jünger geschätzt ;-).
    Deine Kanadabilder sehen super aus. Du machst mich neidisch. Ich hoffe, wir erfahren noch mehr davon – oder habe ich einen passenden Artikel verpasst? Die lange Pause war schon hart.

    Liebe Grüße
    Dummerchen

    1. Moin Dummerchen,

      ja, der Bart ist wieder ab, zu meinem großen Leidwesen. Frau Finanzglück teilt nicht immer meine Meinung – besonders wenn es um die Gesichtsbehaarung geht. Witzig war die Reaktion der Lütschen als der Bart ab war. Heiermann hat mich einfach nur minutenlang mit offenem Mund angestarrt. Groschen ist in Tränen ausgebrochen. Verständlich!

      Mehr Elternzeit-Fotos und Stories gibt es dann beim nächsten Mal wenn wir uns in geselliger Runde zusammensetzen 🙂

      VG, Nico

Kommentare sind geschlossen.